Die Abstände werden immer größer, oder kleiner, kommt darauf an, aus welcher Perspektive betrachtet wird: miselsüchtig, bestlaunig, trieftraurig, schweißtreibend. Vor meiner Türe graben gutaussehnde Männer seit Tagen meinen Boden weg und machen was neues drauf. Ich kann ihnen leider nicht zugucken, denn bin ich zu Hause, ist meine Türe zu und verlasse ich die Wohnung, gehe ich weg. Mein Hängebuddah sieht sich das alles von ganz weit über der Türe an und sagt mir täglich, paß auf, das ist zur Abwechslung kein Zeichen. Aber es fällt gerade ziemlich viel Laub, vielleicht solltest du darüber mal nachdenken. Es ist noch kein Laub vom Himmel gefallen, sag ich dann ziemlich bestimmt. Das mag er. Er hasst es, mich als kleinen, eckigen, Taumelkasten zu sehen, der überall aneckt und gerade ziemlich viel im Ich steckt und verzweifelt ist irgendwo. So müde, daß er einfach wegpennt, während Leute in der Küche sitzen. So verdreht, daß alles schmerzt und nichts nach außen geht und wenn dann nur Pallawer. Weil mich die Sehnsucht plagt, nach allen Richtungen. Und die Zweifel, ob meine Zeit reicht. Die Fernlust. Die Lust auf Neues. Die Habgeier sind gar nicht so schlecht, ich muß nur umgehen lernen mit diesen Viechern. Und warum überhaupt? Warum darf ich sie nicht einfach nur anfüttern und dann wieder frei lassen? Nur weil die ganze Welt um mich herum unter die Haube kommt und mir mein Körper dank 3er Überweisungen nach nur einem Arztbesuch klar macht, liebe Furie, du kannst noch ca 10 Jahre so rumzirpen, aber irgendwann ist dann aus mit der Luft. Und was dann? …? Nein. Ich würde dann gerne etwas ziemlich Außergewöhnliches machen. Reisen, Leben, Kino gehen, einen Fürst verführen, Bettträume besprechen, mich tagelang betrinken, Taxifahren in Kairo oder Kupferdiebinbaronin werden, ein Restaurant eröffnen, eine gute Jazzband haben, in den besten Clubs der Welt spielen, eine Revolution anführen, die Antarktis besetzen, Tieger retten und am Meer leben. Wie sehr selbstbeherrscht kann jemand sein, wenn er doch ganz allein auf einer Insel sitzt. Dich sieht nur dein Hängebuddah. Es nützt finde ich, in so Momenten, nicht, zu wissen, welche Menge an Masse schon da ist, sollte man auf der Stelle abkratzen in Richtung Yordan. Das ist die 82 und es folgt vermutlich eine Abwicklung über die große Frage, warum Mitzi eigentlich nicht klug daherreden kann. F

